Chronik der Reichsstadt-Fanfaren Isny

Die Reichsstadt-Fanfaren wurden Anfang 1990 von Herrn Christoph Spähn, Herrn Erwin Rudhart, Herrn Ralf Schwärzler, Herrn Frank Glowatzki und Herrn Olaf Glowatzki gegründet.

Nach viel organisatorischer Arbeit wurde der Verein am 02.03.1990 in das Vereinsregister als eingetragener Verein aufgenommen und konnte sich von nun an Reichsstadt-Fanfaren Isny e.V. nennen.

Nachdem der formelle Teil der Vereinsgründung erledigt war, wurde durch Anzeigen in der Zeitung und auf Plakaten um Mitglieder geworben. Der Verein konnte innerhalb kürzester Zeit 25 Mitglieder verzeichnen und somit mit den Proben beginnen

Herr Bruno Haug, musikalischer Leiter der Reichsstadt-Fanfaren (von 1990 bis 1998), begann nun mit den einzelnen Stimmen den ersten Marsch einzustudieren. Nach strenger Übungsarbeit hatten die Reichsstadt-Fanfaren bereits Ende Juni 1990 beim Isnyer Kinderfest ihren ersten großen Auftritt, bei dem sie sogar mit einer Zugabe aufspielen konnten. Auf diesen gelungenen Auftritt beim Kinderfest folgten dann noch im gleichen Jahre mehrere Auftritte in der Öffentlichkeit.

Im Jahre 1991 bekamen die Reichsstadt-Fanfaren dann eine Einladung in die Schweiz, um ein Fußballspiel der Landesliga musikalisch zu umrahmen. Des weiteren waren die Reichsstadt-Fanfaren auf dem Isnyer Weihnachtsmarkt, mit einem Stand, vertreten.

Durch finanzielle Unterstützung der Stadt Isny und vieler Spenden von ortsansässigen Firmen und natürlich auch hoher Eigenleistung der einzelnen Mitglieder konnte bereits Ende 1991 eine eigene Uniform entworfen und angeschafft werden.

In den Jahren 1992 bis 1994 war die Förderung der musikalischen Leistung das Hauptziel des Fanfarenzuges. Die Proben fanden von Anfang an zweimal pro Woche im Musiksaal der Hauptschule statt, so dass von jedem Mitglied viel Einsatz abverlangt wurde, damit die Fanfaren das ganze Jahr über einsatzfähig sind. Um allerdings nicht nur zu proben, sondern auch ein wenig Abwechslung in den Fanfarenalltag zu bringen, nahmen von nun an die Fanfaren mit einem Stand am Straßenfest teil.

Im Jahr 1996 wurde der Fanfarenzug zur Bob-WM nach Altenberg eingeladen, um dort an der musikalischen Umrahmung mitzuwirken.

Eine Einladung nach Italien erfolgte 1999, bei der sich der Fanfarenzug beim Dorffest mit Umzug in Seis durch gelungene Auftritte gut präsentieren konnte.

Seit April 2001 haben die Reichsstadt-Fanfaren Isny e.V. 1990 ihre eigene Homepage, welche von Andreas Müller ins Leben gerufen wurde. Von April 2004 bis April 2010 wurde die Homepage von Tanja Miller gestaltet und verwaltet. Im Jahr 2010 übernahm Ralf Schweikhart die Administration der Homepage.

2001 durften die Trommler und Bläser ihr Können bei einem fünftägigen Besuch in Andrychow, der polnischen Partnerstadt von Isny, unter Beweis stellen.

2002 war der ganze Zug in Street/England, um in der englischen Partnerstadt von Isny beim Karnevalsumzug mitzuspielen.

Im Jahre 2003 feierte die FFW Haunstetten ihr 45-jähriges bestehen. Hier konnte der Fanfarenzug erneut sein bestes zu hören geben. Ende 2003 waren die Reichsstadt-Fanfaren in Immenstadt auf einem Hüttenwochenende mit Begehung eines Hochseilgartens.

Im Mai 2004 bekam der Fanfarenzug eine Einladung nach Wagram/Österreich zum 125-jähriges Jubiläum der FFW Wagram. Im Juni 2004 wurde der ganze Zug für 3 Tage nach Fontanellato/Italien eingeladen.

Im Juli 2006 war der Fanfarenzug in Altenberg.

Die Partnerstadt in der Schweiz / Flawil durfte der Fanfarenzug 2008 besuchen. Dort umrahmte der Fanfarenzug die Stadtfeier „1.150 Jahre Flawil“

Im Jahr 2009 war der Fanfarenzug beim 130-jährigen Jubiläum der FFW Wagram in Österreich. Erneut durfte er die Gastfreundlichkeit genießen und vertiefte die Freundschaften, welche bereits im Jahr 2004 begonnen hatten.

Darüber hinaus ist der jährlicher Besuch auf den Weinfest in Haunstetten (bei Augsburg) schon zum festen Bestandteil geworden.

Der Fanfarenzug hat sich daher durch viele Auftritte in unserer Gegend, aber auch im Ausland, bekannt gemacht.

Zugführer der Reichsstadt-Fanfaren war von 1990 bis 1992 Herr Christoph Spähn, von 1992 bis 1994 Herr Stefan Höss, von 1994 bis Anfang 2002 Herr Helmut Singer, von 2002 bis 2003 Herr Manfred Rudhart, 2003 bis 2008 Frau Diana Rowenski und seit März 2008 Stephanie Morgen.

Die Reichsstadt-Fanfaren haben über das ganze Jahr verteilt Auftritte sowohl bei Festlichkeiten der Stadt Isny als auch auf Hochzeiten, Geburtstagen und Jubiläen.