Über uns

...wir sind ein recht lustiger junger "Haufen" von derzeit 20 Leuten, welcher auch neben dem Musizieren sehr viel Spaß hat. Außerdem sind wir ein reiner Naturton-Fanfarenzug was bedeutet, dass wir ohne Ventile oder sonstige Hilfsmittel auskommen.

So manch einer wird sich fragen: Was ist eigentlich eine Fanfare? Dem sei hier kurz aufgezeigt was eine Fanfare ist.
Das Wort Fanfare kommt aus dem französischen und hat mehrere Bedeutungen:

  • lange ventillose Trompete; auch Fanfaren- oder Heroldstrompete genannt

  • Trompetensignal aus Tönen des Dreiklang

  • kurzes Musikstück für Trompeten oder Hörner und Pauken in der Militär- und Kunstmusik

  • Französische Bezeichnung für Blechmusik und speziell für Militärmusik

Ursprünglich wurde jede Art von Signal als "Fanfare" bezeichnet. Die aufrüttelnde Wirkung ist bei Türmer-Rufen, Aufzügen, Posthornzeichen,... vielfach ausgenutzt worden.
Seit dem 18. Jahrhundert wurde diese auch in dem deutschsprachigen Raum übernommen. Fanfaren werden auch in Beethovens "Fidelio" verwendet. Die Historische Fanfarenmusik hatte festlichen Charakter und kündigte meist besondere Ereignisse an.

Interesse geweckt?!
Falls du nun Lust hast mit uns auf Fanfarentreffen, Fasnetsumzüge und ins Ausland zu gehen, dann komm doch am besten zu einer unserer Proben welche immer Dienstags und Donnerstags im Musiksaal der Hauptschule Isny stattfinden (in den Sommermonaten proben wir bei schönem Wetter am Baggersee).
Ach eins noch: du solltest mindestens 14 Jahre alt sein, musst allerdings keine Noten lesen können.

Was kostet mich das ganze?
Um es kurz zu machen: Am Anfang gar nichts, da du die Instrumente vom Verein gestellt bekommst und die Ausbildung auch von unseren Mitgliedern durchgeführt wird.

Falls jetzt noch Fragen offen geblieben sind könnt ihr euch gerne an unsere Vorstandschaft wenden oder einfach mal vorbeikommen.

Funktion

Name

...@reichsstadt-fanfaren.de

1. Vorstand

Stefan Stehle

1.Vorstand@...

2. Vorstand

Christian Schäfer

2.Vorstand@...

Kassier

Tanja Miller

Kassier@...

Schriftführer

Frank Homanner

schriftfuehrer@...

Zugführerin

Sonja Schäfer

zugfuehrer@...